Donnerstag, 3. Dezember 2015

Warum Drosseln doof ist und was man dagegen tun kann.

Vodafone wollte es, die Telekom wollte es auch und O² tut es. Drosseln. Doch warum ist das so eine dumme Idee oder ist es vielleicht doch ganz gut? Nun ja also sehen wir es mal so. Man kauft sich einen Porsche, Ferrari oder einen andere schnellen Flitzer, doch man darf durch bestimmte Regelungen nur 100 – 300 Kilometer mit Highspeed fahren im Monat und danach heißt es für den Rest, Tempo 100. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
  1.  Kauf dir Freivolumen damit es wieder schneller geht
  2.  Akzeptiere das Tempolimit für den Rest des Monats
Letzteres mag nicht so schlimm sein wenn es 2-3 Tage sind, doch hat man fast noch den ganzen Monat vor sich dann ist das doof. Und von täglichen Limits die vielleicht sogar im gesamten so hoch sind wie vielleicht bei vielen die Monatsgrenze sind besonders  doof.  Warum? Naja aus der Sicht eines Gamers kannst du Glück haben und viele Tage nur kleine oder keine Patches für ein Spiel bekommen. Dann kaufst du dir aber Online mal ein Spiel das 50 GB hat und dein Limit liegt bei 10 GB pro Tag so hat man 5 Tage bis man das Spiel spielen kann und viele Gamer wissen, in 5 Tage kann gerne nochmal so das eine oder andere Gigabyte Patch kommen und so kann es im dümmsten Fall 6 Tage werden. Anderes Beispiel für die Leute die nichts mit Spielen zu tun haben aber trotzdem von einer Tagesgrenze betroffen sein könnten. Wenn die Familie nicht im Haus ist kann man seinen Traffic nicht verbrauchen. Aber wenn am Wochenende zum Beispiel alle zu Hause sind und man sich einen gemütlichen Film Abend Online machen will, kann es sein das nach dem fünften oder sechsten Film ende ist (zumindest in HD). Sollten dann noch Updates für den PC, oder das Smartphone kommen geht das ein wenig schneller.
Jetzt wollte ja Vodafone auf NUR 100 Kbit/s drosseln. Das ist viel zu wenig. Viele Radiostreams gibt es in 128 Kbit/s oder 192 Kbit/s. Zwar sollen von den Drosselungen nur P2P oder Filesharing Seiten betroffen sein, aber wenn Vodafone bei den Einstellungen was nicht richtig macht dann kann mal schnell ein Legaler Service auch gedrosselt sein. O² Drosselt euch auf 2000Kbit/s und damit kann man auf Youtube zumindest noch 360p Videos schauen, aber bei mehr könnte die Luft dünn werden. Meiner Meinung nach ist alles unter 6000 Kbit/s schon eher mager und das drosseln auch eher nur Betrieben wird, dass man den Netzausbau nach hinten zögern kann.
Jetzt ist die Frage: Wenn ein Anbieter drosselt aber dafür 10-15€ günstiger ist, soll ich den trotzdem nehmen? Das ist natürlich eine Frage von drei Faktoren.
  1. Was mache ich in diesem Internet? Eher viel Videos, Gaming und Videochaten, oder eher mal Facebook checken, Mails abrufen und Rezepte suchen.
  2. Was wird wann gedrosselt? Könnte ein Dienst betroffen sein den man nutzt und ist die Grenze zu niedrig gesetzt?
  3. Könnte in der (fernen) Zukunft nicht doch sich das persönliche Limit erhöhen? Stichwort Kinder, Familie usw.
Zum Thema Drosseln könnt ihr euch hier Informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen